Über Exsila

Exsila ist die erste Schweizer Tausch-Community, bei der du deine Bücher, Filme, Musik und Games mit anderen Mitgliedern tauschen kannst. Das Einstellen von Angeboten ist kostenlos, legal und sicher.

Stefanie und Stefan Vairet «Exsila ist für uns nicht nur eine Tauschbörse für Modernes, sondern auch eine Fundgrube für Raritäten und Vergriffenes. Eine gelungene Mischung aus Kaufladen und Brockenstube! Und seit der neuen iPhone-App noch besser!»

Fabio «Ihr seid und bleibt meine erste Anlaufstelle für Bücher. Statt über Ricardo, Tutti etc. möchte ich in Zukunft noch mehr über euch in den Kategorien Elektronik, Haushalt, usw. tauschen.»

Adrian Illgen «Ich bin seit einigen Jahren dabei und habe sehr viele Tauschgeschäfte erledigt. Die Idee und Umsetzung der Plattform ist sensationell. Ob als Käufer oder Verkäufer, es ist sehr einfach zu handhaben. Die Kosten sind minimal und werden durch den Verkäufer bezahlt. Das heisst, für den Käufer gibt es einen Preis, ohne zusätzliche Kosten.»

Was sind Exsila-Punkte?

Exsila ist eine Mikroökonomie, eine Parallel-Wirtschaft. Gehandelt wird mit unserer Tauschwährung “Exsila-Punkte”. Diese Punkte haben nirgends einen Wert, ausser bei Exsila.

Ein Tausch fühlt sich an wie “Ich mache jemandem eine Freude” und nicht als “Ich verkaufe etwas gegen Geld”. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Exsila bringt das Tauschen zurück ins 21. Jahrhundert!

Unsere Philosophie

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Überproduktion, riesige Abfallberge, vollgestopfte Wohnungen mit Dingen, die wir nicht brauchen. Und jedes Jahr wird es mehr!

Die Aufgabe von Exsila ist, diese riesige Menge an ungebrauchten Gütern neu zu verteilen. Warum? Weil es Sinn macht. Weil es Verschwendung und Überproduktion reduziert. Und Platz schafft in Wohnung und Geist.

  • Exsila ist eine Bewegung, eine Lebensphilosophie.
  • Schliesse dich uns an: Räume deine Wohnung. Kaufe nichts mehr neu.
  • Gemeinsam verändern wir die Welt!

So funktionierts

  1. Kostenlos registrieren
  2. Gratis-Artikel auswählen
  3. Dein Wunschartikel wird dir portofrei zugeschickt
  4. Biete deine Bücher, Filme etc. an
  5. Erhalte Exsila-Punkte für deine Artikel

«Ich liebe Exsila! Die Idee mit Exsila-Punkten zu tauschen ist genial.

Als langjähriger Mitarbeiter im Exsila-Team freut es mich immer wieder, kleine Schätze aus dem Haushalt mit anderen Mitgliedern zu tauschen. Gerade ältere Dinge faszinieren mich sehr, da früher aus meiner Sicht noch ein anderes Qualitätsbewusstsein vorherrschte. Aber auch Bücher, ob neu oder alt, begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Und da habe ich auf Exsila reichlich Auswahl.

Mein Wunsch ist es, das blinde Wirtschaften, durch die menschlichere Variante, dem Tausch zu ersetzen.»

Tobias Baumgartner

Exsila-Team

Kostenlos Registrieren

Was ist Exsila

Exsila ist die erste Schweizer Tauschplattform, bei der du tauschen kannst, was du nicht mehr brauchst. Im 2006 als Geheimtipp für Filmfreaks gestartet, hat sich Exsila inzwischen kräftig weiterentwickelt. Heute werden neben Filmen zahlreiche weitere Dinge wie Bücher, Spielzeug und Kleidung getauscht. Gehandelt wird mit unserer Tauschwährung "Exsila-Punkte". Das Einstellen von Angeboten ist kostenlos, legal und sicher.

Exsila Leitsätze

  • - Was ich nicht mehr brauche, stelle ich auf Exsila
  • - Ich mache faire Preise
  • - Ich verpacke stabil, idealerweise mit Exsila Verpackung
  • - Ich pflege einen freundlichen Umgang
  • - Ich mache Exsila in meinem Freundeskreis bekannt

Was bedeutet eigentlich "Exsila"?

Bei "Exsila" handelt sich um eine Wortkombination aus "Exchange" für Tausch und dem Wort "Sila", was die allumfassende Intelligenz in der Inuit-Sprache umschreibt. Zusammengesetzt bedeutet Exsila also "intelligenter Tausch".